Was wir machen

Ja, was macht der ReMarkt eigentlich? Manchmal fragen wir uns das selbst auch und deshalb haben wir hier eine kurze Übersicht zusammengestellt, welche Euch (und auch uns) über die wichtigsten Sachen informieren soll.

Wem die kurzen, nachstehenden Informationen hier nicht reichen, kann in unserer Sammlung von Medienberichten, Jahresberichten und vielem mehr noch weiter herumstöbern.

Es lohnt sich. Hier geht es weiter.

Als kleinen Zusatz gibt es noch eine Sammlung von Kurzgeschichten unter Reparatur des Tages 

Reparatur von Elektrogeräten

Unser Ziel und die ursprüngliche Idee hinter dem ReMarkt ist es, die Entstehung von Elektroschrott soweit wie möglich zu reduzieren. Deshalb, und naja, auch aus Freude am Reparieren an sich, stellen wir Eure Elektrogeräte wieder instand und geben Ihnen hoffentlich ein längeres Leben.

Verkauf von Elektrogeräten

Manchmal hat man auch einfach genug von dem alten Toaster oder dem Staubsauger, den man wieder zum hundertsten Mal im Schrank verstauen muss, oder der letzte Woche einfach nicht mehr angehen wollte. Dann bringt ihn zu uns, wir reparieren ihn falls nötig und bieten ihn anschliessend für einen günstigen Preis zum Verkauf an. Der Erlös daraus geht an unseren Verein und so haben wir eine Win-Win-Situation geschaffen: Ihr seid euer altes Gerät los, wir haben eine Beschäftigung und jemand anderes freut sich über den günstigen Erwerb eines Geräts.

Entsorgung von Elektrogeräten

Auch wenn man vielleicht noch an seiner alten Stehlampe hängt, irgendwann gibt sie vielleicht einfach den Geist auf und lässt sich einfach nicht mehr reparieren. Auch in diesem Fall nehmen wir sie gerne bei uns entgegen. Vielleicht hat es ja noch nützliche Ersatzteile für uns daran, welche wir behalten können. Ansonsten entsorgen wir die geliebte Lampe für euch auf eine möglichst nachhaltige Weise. Dieser Service ist selbstverständlich GRATIS.

Beschäftigung von Menschen mit erschwertem Zugang zum Arbeitsmarkt

Bisher haben wir beschrieben, was wir machen, aber wer macht denn das alles überhaupt? Neben Hans und Marjon Neijt (allenfalls Link auf Über uns), welche den ReMarkt vor inzwischen mehr als 10 Jahren gegründet haben, sind dies vor allem Menschen mit erschwertem Zugang zum Arbeitsmarkt. Das sind also bspw. Menschen, welche schlicht aufgrund ihres Alters keine Arbeit mehr finden, oder aber auch Asylbewerber, welche nicht regulär arbeiten gehen dürfen, aber auf diese Weise einer sinnvollen Tätigkeit nachgehen können. Integration wird hier also täglich gelebt und gefördert und macht unsere Arbeit auch so spannend und nochmals wertvoller für uns und unsere Gesellschaft.

Spenden an Hilfsorganisationen in Afrika

Ab und zu kommt es vor, dass wir bspw. Notebooks an uns bekannte Hilfsorganisationen in Afrika spenden, wo sie dann z.B. von LehrerInnen in Schulen eingesetzt werden. Dabei ist uns wichtig, in den kompletten Prozess einbezogen zu werden und auch regelmässig zu erfahren, ob und wie unsere gespendeten Geräte in ihrem neuen Zuhause eingesetzt werden.

In den Medien, Statuten und mehr

Wo sonst, als in den Medien könnt Ihr Euch ein Bild darüber machen, wer wir sind und was wir machen. Deshalb darf eine Zusammenfassung der wichtigsten Zeitungsberichte, unserer Flyer und Fernsehauftritte hier nicht fehlen. Auch Publikationen vom ReMarkt und seinen Jahresberichten werden dazu beitragen, sich ein Bild über den ReMarkt zu machen. Das alles findet Ihr unter Aktuelles und Archiv in unserem Wiki. Staunt über die Publikationen and Aktivitäten vom ReMarkt!